Trauringe mit Bernstein: Wert, Bedeutung und Wirkung

Trauringe mit Bernstein: Wert, Bedeutung und Wirkung

Silber Ring mit Bernstein auf weißem Untergrund

Quelle: © adobeStock/sarawut795

Ihre Liebe ist etwas Besonderes und soll ebenso besonders zelebriert werden. Dafür eignen sich Trauringe mit Bernstein optimal. Die aufregend individuelle Optik und besonders positive Wirkung sind nur zwei der Vorteile dieses Materials. Wir von Juwelier Barok freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme in Berlin-Reinickendorf, Berlin Tegel und Berlin Alt-Hohenschönhausen.

Bernstein als Material und seine Geschichte

Bernstein ist ein versteinertes, fossiles Baumharz, sehr selten und trägt stimmungsvolle Namen wie Luchsstein, Seestein oder Amber. Er ist meist goldfarben, kann aber ebenfalls blau, rot oder grün sein. Schon in der Antike war Bernstein ein beliebter Schmuckstein für Verzierungen. Auch damals wurde Bernstein als Heilstein zur Behandlung von Krankheit, Fieber und Gicht genutzt. Gemahlen geschluckt fand Bernstein als Heilmittel gegen Blasenbeschwerden und für Leber, Nieren und Galle Verwendung. Heute ist die immunstärkende Wirkung von Bernsteinsäure wissenschaftlich erwiesen und wird in der Pharmaindustrie verwendet.

Welche Bedeutung und Besonderheiten Bernstein aufweist

Bernstein ist als Schmuckstein und Heilstein bekannt. Sind Insekten oder Luftblasen in dem Harz eingeschlossen, ist das besonders rar und somit ausgesprochen gefragt. In Form eines Amuletts soll Bernstein Hexen, Dämonen und Trolle abhalten. Damit sich die Wirkung entfaltet, benötigt das fossile Baumharz regelmäßige Pflege und sollte durchdacht angewendet werden. Direktes Sonnenlicht macht ihn brüchig, daher liegt er am besten auf der Haut. Die positive Energie überträgt sich durch direkten Hautkontakt. Fühlt sich der Stein nicht mehr lauwarm an, muss er unter lauwarmes Wasser gehalten werden, um eine „Entladung“ zu ermöglichen.

Welche Wirkung Bernstein hat

Als Talisman verwendet, heißt es, dass das fossile Baumharz die Flexibilität und Attraktivität verbessert. Bernstein soll viele weitere Wirkungen mitbringen. Dazu zählen:

  • Heilstein bei Krankheiten
  • Amulett zum Schutz vor drohendem Unheil
  • Positiver Einfluss auf die Psyche

Vor allem als psychische Unterstützung ist Bernstein beliebt. Schließlich soll er Lebensfreude verleihen und damit bei Depressionen und Ängsten helfen. Dank seiner beruhigenden Wirkung sollen kreative Ideen ebenfalls herausgelockt und Entscheidungen leichter getroffen werden.

Warum Bernstein als Verzierung auf Trauringen beliebt ist

In erster Linie sind die Bedeutung und Wirkung von Bernstein ein gutes Omen für die Ehe. Schließlich wünschen sich alle Eheleute Schutz, keine negativen Energien sowie Freude und Kreativität für ihre Liebe. Damit ist ein Bernsteinring zugleich ein Schutzring, geladen mit positiver Energie. Darüber hinaus eröffnet Bernstein zahlreiche Möglichkeiten, kreative Schmuckstücke zu gestalten. Auch größere und außergewöhnliche Ringformen lassen sich mit diesem Stein sehr gut umsetzen. Das Lichtspiel, das in der Struktur des Materials entsteht, ist ein weiteres optisches Highlight. Dank der möglichen Einschlüsse und natürlichen Unterschiede ist ein Bernsteinring immer ein Unikat.

Trauring mit Bernstein bei Ihrem Juwelier

Gerne fertigen wir von Juwelier Barok Ihren einzigartigen Trauring aus Bernstein. Qualität und Präzision stehen bei uns an erster Stelle, sodass wir die volle optische und innere Wirkkraft des Bernsteins optimal herausarbeiten. Auch stilvolle Kombinationen mit anderen Materialien sind möglich. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung!