Für den perfekten Auftritt: So finden Sie den richtigen Brautschmuck!
Quelle: © adobeStock/208993924/Anucha
Der große Tag ist da und die Braut möchte perfekt aussehen. Natürlich ist es wichtig, dass das Brautkleid, Haare und Make-up richtig sitzen. Der passende Schmuck soll dem Brautensemble den abschließenden Glanz verleihen. Es ist jedoch nicht einfach, den richtigen Schmuck passend zum Brautkleid zu wählen. Wir von Juwelier Barok in Berlin verraten Ihnen, wie Sie neben den Trauringen auch den richtigen Brautschmuck für sich aussuchen.
Die Farbe Ihres Kleides ist entscheidend
Brautkleider gibt es nicht nur in Schneeweiß: Unterscheiden Sie, welchen Farbton Ihr Kleid hat und passen Sie den Schmuck darauf an:
-
- Weißes Kleid: glänzende Metalle wie Platin, Silber oder Weißgold
- Elfenbeinfarbenes Kleid: Gelbgold, da die Wärme der Farben sich gegenseitig hervorhebt
- Champagnerfarbenes Kleid: poliertes Silber und Gelbgold
- Kleider mit rosigem Schimmer: Schmuck in Roségold
Auch der Ausschnitt sollte beachtet werden
Ob Sie nun eine auffällige Halskette oder doch eher zarte Ohrringe tragen sollten, hängt davon ab, wie der Ausschnitt Ihres Kleides ausfällt. Bei Neckholdern oder hohen Ausschnitten sollten Sie auf Ketten verzichten und dafür Akzente mit kleinen Ohrringen setzen.
Bei Kleidern mit Spaghettiträgern oder V-Ausschnitten darf die Halskette schon etwas größer und auffälliger sein. Wollen Sie jedoch die Blicke nicht auf Ihr Dekolleté ziehen, sollten Sie eine kleine Halskette wählen.
Bootsausschnitte betonen vor allem die Schultern der Trägerin. Damit diese auch der Blickfang bleiben, greifen Sie lieber nicht zur Kette, sondern spielen Sie mit einem schönen Paar halblanger Ohrringe. Kleider mit Bandeau- oder herzförmigen Ausschnitten eignen sich hervorragend für auffällige Halsketten. Wählen Sie zur Balance kleine Diamant-Ohrstecker.
Harmonisch muss es auch beim Schmuck zugehen
Wählen Sie keinen Schmuck, bei dem die Teile unterschiedliche Designs und Metalle aufweisen, sondern tragen Sie immer Schmuck, der zusammenpasst. Sowohl die Edelsteine als auch Gravuren sollten wie aus einem Guss erscheinen. Die Größe der Schmuckstücke sollte ebenfalls beachtet werden: Tragen Sie große Ohrringe? Dann wählen Sie lieber nur eine kleine Halskette oder lassen Sie sie ganz weg. Auch umgekehrt sollten Sie bei einer großen Halskette lieber kleine Stecker in Erwägung ziehen.
Gehen Sie mit der Zeit
Wer sich gerne zeitgenössisch orientiert, für den haben wir noch ein paar Trends, die sich für das Jahr 2021 herauskristallisieren:
Perlenschmuck, der lange als altmodisch galt, wird wieder gern getragen. Ob als Ohrringe oder in die Halskette eingearbeitet – mit Perlen strahlt die Trägerin klassische Eleganz aus. Falsche Bescheidenheit gilt dieses Jahr nicht für das Ohr: Mit großen Ohrringen setzen Trägerinnen von schlichten Brautkleidern Akzente. Zusätzlich wird mit einfachen Hochsteckfrisuren dafür Sorge getragen, dass der Schmuck auch gesehen wird. Zu guter Letzt gelten Y-Ketten als absoluter Hingucker: Bei weit ausgeschnittenen Kleidern können diese Ketten das Dekolleté schön betonen. Auch mehrere feine Ketten übereinander gelegt können den Ausschnitt schöner machen.
Unser Team berät Sie gerne mit höchster Expertise für Ihren großen Tag. Als langjähriges Familienunternehmen verstehen wir unser Handwerk und werden mit Ihnen den passenden Schmuck aussuchen, damit Sie an Ihrem Hochzeitstag glänzen können.