So wird der Wert eines Diamanten bestimmt!
mindelio – stock.adobe.com
Schmuck wird erst durch Edelsteine zu einem echten Hingucker. Diamanten gehören in diesem Zusammenhang zu den wertvollsten Steinen, die durch das einzigartige Funkeln bereits seit Jahrhunderten die Menschen begeistern. Doch Diamant ist nicht gleich Diamant. Denn es gibt diverse Einflussfaktoren, die den Wert maßgeblich beeinflussen. Doch wie wird der Preis der Edelsteine überhaupt ermittelt? Beim Juwelier Barok wissen wir durch unsere jahrelange Erfahrung im Schmuckankauf in Berlin, worauf es hierbei ankommt. Lernen Sie die entscheidenden Eigenschaften kennen, damit Sie zukünftig den Wert der Steine einschätzen können.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
- Damit der Wert eines Diamanten präzise ermittelt werden kann, müssen die wesentlichen Eigenschaften des Edelsteins untersucht werden.
- Die vier Kriterien Schliff, Gewicht, Farbe und Reinheit bestimmen maßgeblich den Preis. Im Englischen werden die Faktoren als die vier Cs bezeichnet (Cut, Carat, Colour, Clarity).
- Verlassen Sie sich bei der Wertermittlung Ihrer Diamanten auf die Erfahrung eines Profis. Denn für den Laien oder die Laiin ist die Bestimmung beinahe unmöglich.
Diamanten – Edelsteine mit vielen Anwendungsmöglichkeiten
Diamanten entstehen aus reinem Kohlenstoff, der unter hohem Druck gepresst wird. Neben den vielen industriellen Anwendungen werden Diamanten vor allem in der Schmuckindustrie verwendet. Durch den besonderen Schliff begeistern die Steine mit einem intensiven Funkeln. Egal, ob Ohrringe, Ringe, Ketten oder Armreifen, es gibt viele Möglichkeiten, wie die Stücke ansprechend verarbeitet werden können. Beim Kauf oder Verkauf der Diamanten sollten Sie sich vorab über den Wert informieren. Die Bestimmung ist komplex, da etliche Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Die vier Cs – diese Faktoren bestimmen den Wert eines Diamanten
Bei der Bestimmung des Werts eines Diamanten helfen die vier Cs. Diese Regel stammt aus dem Englischen und bezieht sich auf folgende Eigenschaften des Steins:
- Cut (Schliff)
- Carat (Gewicht)
- Colour (Farbe)
- Clarity (Reinheit)
Der Cut oder auch Schliff bezeichnet die Bearbeitung des Steins. Die Schliff-Form beeinflusst das Funkeln und die ganzheitliche Optik eines Diamanten erheblich und wirkt sich somit auch auf den Preis aus. Der Rund-Brillantschliff gehört dabei zu den beliebtesten Formen. Carat oder auch das Gewicht des Steins ist ebenfalls einer der entscheidenden Faktoren, der vergleichsweise leicht gemessen werden kann.
Diamanten finden Sie in den verschiedensten Farben. Nicht alle Töne sind gleichermaßen beliebt, sodass auch dieser Faktor preisrelevant ist.
Einschlüsse im Diamanten sind völlig natürlich. Je größer und häufiger diese vorliegen, desto geringer fällt das Funkeln des Steins aus. Steine ohne Einschlüsse werden daher besonders hoch gehandelt.
Wertermittlung von Diamanten – eine Sache für den Profi
Die Wertermittlung von Diamanten ist ein komplexer Prozess, der viel Erfahrung benötigt. Vertrauen Sie daher auf einen erfahrenen Profi wie uns. Denn wir wissen, auf welche Faktoren wir bei der Wertermittlung achten müssen. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Diamanten zu einem realistischen Wert verkaufen oder umgekehrt nicht zu viel für neuen Schmuck bezahlen.